Aufführungstermine 2024

  • Sonntag, den 11.02.2024
    1.Aufführung!
  • Samstag, den 17.02.2024
    2.Aufführung!
  • Samstag, den 24.02.2024
    3.Aufführung!

mehr...


Kartenvorverkauf 2024

  • Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag,
    den 29.01.2024 ab
    09.00 Uhr im Backshop Franzes und Online!

mehr...


Facebook

  • Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

mehr...

 

 

"Dem Himmel sei Dank (2017)"

Eine Komödie in 3 Akten von von Bernd Gombold

 

Mit nicht ganz alltäglichen Methoden versucht Pastor Alfons Teufel in seiner Pfarrgemeinde, das dringend benötigte Geld für die Renovierung der sanierungsbedürftigen Kirche aufzutreiben. Dabei schreckt er sogar vor nächtlichen Kartenspielen im Pfarrhaus oder dem Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps nicht zurück. Sein arbeitsscheuer, aber dafür umso geselligerer Küster Johannes Höll wird zwar von seiner resoluten Frau Emma auf Trab gehalten, ist dem Pastor aber zumindest beim Kartenspiel ein eifriger Helfer. Pfarrhaushälterin Hermine, die ihrem Chef treu und ergeben dient, will dagegen den Pastor immer auf den richtigen Weg bringen.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elfriede Engel soll eigentlich Spenden für die Renovierung der Kirche sammeln. Ihre einzige Sorge gilt jedoch ihrem guten Abschneiden bei den anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen; sogar ihre Nichte Uschi will sie gegen deren Willen in ein Kloster stecken, nur um dadurch ihre Erfolgschancen bei der Wahl zu steigern.

Um eine weitere Geldquelle für die Kirchenrenovierung zu erschließen beschließt der Pastor im Alleingang, die vielen leerstehenden Zimmer im großen Pfarrhaus zu vermieten. Gerade als die ersten Übernachtungsgäste erwartet werden, bekommt der Pastor hohen, aber unangenehmen Besuch: der strenge Domkapitular Dr.Jüngling vom bischöflichen Ordinariat kommt unerwartet, er soll die ungewöhnlichen Vorgänge innerhalb der Pfarrgemeinde untersuchen und wieder für Ordnung sorgen. Doch stattdessen kommt es zu einigen Turbulenzen…

 

 

© 2007-2024 Das Original Wennetal Theater